English italiano français

Javier Mariscal

1950 Valencia



Der spanische Grafikdesigner und Möbeldesigner Javier Mariscal wird 1950 in Valencia geboren. Javier Mariscal studiert 1967-70 Philosophie an der Universität in Valencia. Anschließend studiert er in Barcelona Grafikdesign an der Escuela de Grafismo Elisava. Javier Mariscal ist vor allem als Grafikdesigner tätig, er arbeitet jedoch auch als Maler. 1973 zeichnet er mit Freunden den ersten in Spanien veröffentlichten Underground-Comic "El Rrollo Enmascarado", dessen Exemplare zwei Monate nach Erscheinen von der Regierung konfiziert werden. Bis 1975 lebt Javier Mariscal auf Ibiza, weitere Comics entstehen sowie erste Entwürfe für Sitzmöbel.
1976 kehrt Javier Mariscal nach Barcelona zurück und arbeitet als freier Grafiker und Designer. 1979 entsteht die Gestaltung des Schriftzugs BAR-CEL-ONA, durch dessen gezeichnete Buchstaben-Silhouetten man wie durch ein Fenster auf dahinterliegende Szenerien blickt. 1980 entwirft Javier Mariscal für die Dúplex Bar in Valencia den Barhocker "Dúplex". Durch diesen Barhocker, der schief und krumm auf seinen drei unterschiedlichen, dünnen Beinen dasteht, wird Javier Mariscal erstmals international als Möbeldesigner wahrgenommen.
1981 findet in der Galerie Vincon auch die Ausstellung "Muebles amorales" mit Mariscals postmodernen Entwürfen statt. Ettore Sottsass lädt ihn daraufhin ein, an der 1981 in Mailand stattfinden Ausstellung "Memphis International Style" teilzunehmen. Von Javier Mariscal sind dort der "Hilton trolley" sowie der Tisch "Colón" zu sehen. In den Folgejahren entwirft er weitere Möbel sowie Textilien, Keramik- und Glasgegenstände.
1988 entstehen die Vase "Olé" mit Hut sowie der Stuhl "Garriri", mit großen Mickymaus-Ohren an der Lehne sowie Comic-Schuhen an den Stuhlbeinen. Javier Mariscals Designs sind stets humorvoll und erinnern an Comic-Figuren. Der Comic-Stil beeinflusst auch seine Entwürfe für Gebrauchsgrafik. 1987 nimmt Javier Mariscal am Wettbewerb für die Gestaltung des Maskottchens der Olympischen Spiele in Barcelona (1992) teil und entwirft die sympathische Figur Cobi. Zusammen mit dem Architekten Alfredo Arribas gestaltet Javier Mariscal 1988 das Szene-Restaurant Gambrinus in Barcelona.


Anzeige
Auction Spotter Logo
Anzeige
Fine Art Auction


Pablo Picasso
Startpreis: 5.400 EUR

Datenschutz Impressum / Kontakt